Was...

...habe ich vor sechs Jahren getan? An keinem anderem Tag im Jahr wird man eine präzisere Antwort bekommen. Ich weiß noch genau, was ich heute vor sechs Jahren getan habe: Ich bin zur Arbeit gefahren, habe mich den ganzen Tag mit sinnlosen Hürden, nervigen Besprechungen und meinem Chef herumgeplagt. Nachmittags, auf dem Weg nach Hause schaltete ich das Autoradio ein und hörte in den 17.00 h-Nachrichten von den Flugzeugabstürzen in New York. In den Nachrichten war noch keine Rede von Terror, Osama bin Laden und Al Quaida.
Meine Welt ist kleiner geworden seitdem. Ich bin vorsichtiger, skeptischer und ängstlicher, negativer. Mich plagt nicht die Angst vor Suicide-Bombern. Nein. Die Menschen an sich, die zu solchem Hass fähig sind, ihren Mitmenschen durch ihr Denken und Handeln die Menschlichkeit absprechen, machen mir Angst. Fanatismus in, von mir als weit nach Kriegsende geborenem Kind der '70er, nie gekanntem und erwartetem Ausmaß macht mir Angst. Zuviel Macht in zu dummen Händen macht mir Angst. Tolerant zu sein ist auf einmal harte Arbeit. Offen zu sein ist in den Augen vieler Menschen nicht mehr ein bloßer Charakterzug, sondern dumm.
War das der 11. September 2001, oder bin ich bloß erwachsen geworden?

Also manchmal,
ARGH! stuff
ARGH!ARGH!!
dorm stuff
everyday stuff
heartstrings
interpersonal stuff
london stuff
menfolk-stricken stuff
Musik: An!
musing stuff
poppycock stuff
pub stuff
stöckchen stuff
yeahbaby!yeah!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren