Erinnerungshandflächen

Eigentlich wollte ich einen ganz anderen Beitrag über meinen Freund Mike schreiben. Aber das hat irgendwie nicht so recht hingehauen. Mein Freund Mike hätte heute Geburtstag, und deswegen musste ich darüber nachdenken, wie er so war und was so besonders an ihm war.
Er war mir immer ein guter Freund, auch wenn er nicht immer freundlich war. Er hatte große Ohren, die rot geleuchtet haben, wenn er in der Sonne stand und er konnte einen ganz schön auf die Palme bringen. Eine zeitlang war er der beste Freund, den ich haben konnte. Seine Schuhe waren immer geputzt und er konnte Unordnung nicht gut ertragen. Er konnte morgens um vier Uhr ein Käsebrot mit nem Rollmops drauf essen und mochte sein Rührei nicht gerührt, immer musste noch Eiweiß und Eigelb zu sehen sein. Aber manchmal hat er Kaffee und schwarzen Tee einfach zusammen geschüttet und so getrunken. Nachtblind war er, aber das hätte er nie zugegeben. Er war jemand, der seine Hemden auf DinA4-Größe falten und Whiskey brennen konnte. Er war Schotte und in Dortmund stationiert. Fragen nach dem UntendrunterunterdemKilt konnte er genausowenig leiden wie Fragen nach der Army. Er konnte aber auch verdammt lustig sein und einen so zum Lachen bringen, dass man weinen musste. Und er konnte das Wort Bronchialhusten nicht aussprechen.

Seltsamerweise weiß ich nicht mal mehr, welche Musik er gehört hat. Gerade ich. Es macht mich beinahe ein bisschen traurig, dass die Erinnerung an diese Dinge so schnell verblasst. Aber sind Lieder nicht nur Kleinigkeiten? Die wichtigste und beste, die schönste Erinnerung ist dieses ganz besondere Gefühl, das man nicht fassen und kaum beschreiben kann, losgelöst davon, wie jemand aussah, wie er sprach oder sich gekleidet hat, wie er sein Rührei mochte oder welches sein liebstes Lied war.
Dieses ganz besondere Gefühl, ich kann genau sagen, wo es sitzt: Links, oberhalb des Rippenbogens. Da sitzt es, und da bleibt es wohl auch. Manchmal aber breitet es sich aus, bis in die Handflächen, fast ein bisschen, wie wenn man verliebt ist.
Die Essenz einer Freundschaft ist das Gefühl in den Handflächen?

Liebt euch, habt euch gern, seid nett zueinander. Das ist es, was ich eigentlich damit sagen wollte.
Alles andere zerstört dieses besondere Gefühl und macht die Handflächen taub.
Das hat mich mein Freund Mike gelehrt und das war wohl so besonders an ihm.

Also manchmal,
ARGH! stuff
ARGH!ARGH!!
dorm stuff
everyday stuff
heartstrings
interpersonal stuff
london stuff
menfolk-stricken stuff
Musik: An!
musing stuff
poppycock stuff
pub stuff
stöckchen stuff
yeahbaby!yeah!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren