Rettet das ß!!

Manchmal könnte ich weinen. Nein, nicht wegen irgendwas wie Krankheit, Herzschmerz oder PMS.
Die wirklich schlimmen Dinge liest man ja. Also manchmal da könnte ich wirklich heulen. Die verdammte Rechtschreibreform! Delphin darf man mit f schreiben. Aufwendig wird auf einmal von Aufwand statt von aufwenden abgeleitet und verursacht in der Schreibung aufwändig akuten Brechdurchfall, ist aber durchaus erlaubt. Aber nicht alles, was erlaubt ist, hat auch Sinn. Deswegen darf man zum Beispiel nicht Heroin nehmen, sich aber wohl zu Tode saufen. Oder eben nicht Heroin verkaufen, wohl aber Schnaps. Aber egal.
Aber das allerallerschlimmste, die schlimmste aller Sünden unter den Sünden der Rechtschreibreform, das ist der Mord am ß. Am sz, dem scharfen s.
Es ist ja nun nicht so, dass man es nicht mehr benutzen dürfte, aber trotzdem wird fleißig all das, was mit ß geschrieben wird, mit doppeltem s geschrieben. Strasse, geniessen, fleissig, anmassend (was bitte soll das für ein Wort sein? Beschreibt das eine herannahende Masse?) und natürlich Fuss. Im Plural: Füsse. Was habe ich nicht schon alles gesehen und mich jedes Mal ein bisschen dabei gegruselt. Die Liste ließe sich endlos fortführen, aber das würde hier an dieser Stelle eindeutig zu weit gehen.

Deshalb hier und jetzt eine Huldigung dieses grandiosen Buchstabens, der nicht nur schön aussieht, sondern auch direkt eine Anweisung für die Aussprache enthält. Denn:
Der Einsatz des scharfen s, des ß oder auch des sz, liebe Freunde der hyperkorrigierenden Schreibweisen, ist nach wie vor korrekt, wenn es nach einem langen Vokal wie in Straße, nach einem Diphtong wie in fleißig oder genießen auftaucht. Es besteht kein Grund jedes ß durch ein doppeltes s zu ersetzen, wirklich nicht. Nur nach kurzen Vokalen und in der Nebensatzeinleitung mit dass ist diese bedauerliche Ersetzung erlaubt. So wie in Fluss und Nuss, nicht aber in Gruß. Es sei denn, ihr kommt aus der Schweiz. Die Eidgenossen dürfen das. Wir nicht.

Wollte ich nur mal gesagt haben. So aus tiefster Germanistinnenseele. Und warum das alles hier?
Ich hab mal wieder Post von angehenden Lehrern bekommen. Und wenn ich Briefe ans Prüfungsamt lesen muss, bei denen ich als stinknormale Magisterstudentin und Nicht-Lehrerin den Rotstift ansetzen möchte und für eine Zwangsexmatrikulation oder zumindest einen verordneten Studienabschlusswechsel plädieren könnte, dann seh ich echt schwarz.
toktoktok - 2. Jul, 18:52

Zu Recht!

Hach, warum fällt mir gerade jetzt diese großartige Äußerung von Dr. Psycho wieder ein? Erst reitet ihr uns bei Pisa rein und jetzt verschmutzt ihr noch die Umwelt!
- oder aber Vicky Pollard, die auf den Hinweis ihres Lehrers, dass sie den Aufsatz noch einmal schreiben solle, da sie sonst ihren Hauptschulabschluss nicht erhält, mit Haupt was? antwortet.

Nicht nur die Kinder werden immer dümmer!

Scholli - 2. Jul, 23:18

Naja, Hyperkorrektur hat ja nicht wirklich was mit Dummheit zu tun. Gar nichts eigentlich. Im Grunde sollte man sich als Linguistin ja freuen, dass man den Leuten nicht nur aufs Maul, sondern auch auf den Stift schauen kann. :-)
Ich finde es nur sehr schade, dass grade angehende Lehrer scheinbar nicht mehr in der Lage sind, ihren Sprachgebrauch zu reflektieren.
Pat Bateman - 3. Jul, 19:36

vielleicht hat es sie ja dann (als ausgleich quasi..) wenigstens gefreut, daß wir das scharfe s, sz, ß oder wie man das kind auch immer nennen mag, nun bald auch offiziell als großbuchstaben begrüßen dürfen.

denn was nützt mir der gruß, wenn ich lieber GRUSS sagen will?
egal, auf jeden fall lass ich einen solchen hier. ;o)

Scholli - 4. Jul, 09:22

Dito! :-)

Also manchmal,
ARGH! stuff
ARGH!ARGH!!
dorm stuff
everyday stuff
heartstrings
interpersonal stuff
london stuff
menfolk-stricken stuff
Musik: An!
musing stuff
poppycock stuff
pub stuff
stöckchen stuff
yeahbaby!yeah!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren