Alice and me and the devil makes 3

Ich habe ein Problem mit meinem Internetanschluss. Ja, ich gebe zu, ich bin jemand, der das Internet nutzt, ohne zu wissen, wie es funktioniert. Ist mir prinzipiell auch egal wie nur was. Hauptsache, ich kann es nutzen. Bis jetzt war ich ein WLan-Schnorrer: Kein eigener Vertrag, immer nur eine autorisierte Mitnutzung bei Leuten in meiner unmittelbaren Umgebung. Das hatte Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Das war wie Coke Zero: Voller Geschmack, null Kalorien. Kein Ärger mit dem Netzwerk, kein Ärger mit dem Anbieter, kein Ärger mit der Geldeintreiberei. Die schönen Zeiten sind nun vorbei, denn vom WLan-Schnorrer wurde ich zum Vertragsinhaber. HarHar. Heute habe ich das erste Mal eine Dose Coke Normal gekriegt: Ich musste die Hotline anrufen. Wie man an meinen fleißigen Blogeinträgen sehen kann, funktioniert die Verbindung bestens. Allerdings hatte ich den wahnwitzigen Gedanken, ein Wlan-Netzwerk einzurichten. Ich war schon stolz wie Oskar, dass ich als kompletter Internet- und Computeridiot den DSL-Anschluss eingerichtet habe, und das nur mit der Installationssoftware und ohne Hilfe von generveten Arbeitskollegen oder Verwandten. Und heute: Der Hotline-Horror schlechthin:

Ich: "Ich habe ein Problem mit meinem Wlan. Die Verbindung kommt zustande, aber die Seiten werden nicht angez..."
Hotlinetante: "Ja, aber Sie sind doch grade online."
Ich: Ja, über den Lan-Anschluss, Das Wla..
Hotlinetante: "Dann ziehen Sie mal den Stecker raus."
Ich: "???" WhattheHell?
Hotlinetante: "Na den Ethernetstecker"
Ich: "Warum? Ich will doch mit dem Lapto.."
Hotlinetante: "Na, Sie haben nur eine Einplatzverbindung."
Ich: "Öhm, heißt das, wenn ich über Lan im Netz bin, kann ich nicht gleichzeitig mit dem Notebook über Wlan ins Netz?"
Hotlinetante: "Ja, so in etwa."
Ich: "Aha."
Hotlinetante: "Ja, Sie müssten jetzt mal den Stecker am PC ziehen und die Drahtlosnetzwerk-Verbindung einrichten."
Ich: "Aber ich kann doch mit dem Notebook ins Netz, nur die Seiten werden nicht angezeigt, die Verbindung ist eingerichtet und kann hergestellt..."
Hotlinetante: "Wie jetzt, ich dachte es geht nicht?"
Ich: "Ich hab eben schon versucht, Ihnen das Problem zu schildern, aber Sie..."
Hotlinetante: "Haben Sie denn dem PC eine statische oder eine dynamische Adresse zugewiesen?"
Ich: "...unterbrechen mich ja immer. Der PC ist in tadellosem Zustand, DA FUNKTIONIERT ALLES. ALLES, WAS ICH MÖCHTE, IST, DASS SIE MIR HELFEN, DAS WLAN SO ZU KONFIGURIEREN, DASS ES FUNKTIONIERT!! Und was hat denn die Adresse jetzt damit zu tun?"
Hotlinetante: "Haben Sie denn den Router angeschlossen?"
Ich: "Ich habe ein Modem von Ihnen bekommen. Und die Verbindung mit dem Laptop kommt zustande, nur die Seiten kann man nicht aufrufen."
Hotlinetante: "Sie brauchen einen Router."
Ich: "Aber die Verbindung IST DOCH DA! ICH KANN DAS WLAN-NETZWERK ANWÄHLEN, ES GIBT EINE SCHLÜSSELABFRAGE UND ES BESTEHT EINE VERBINDUNG. UND DAS, WÄHREND ICH MIT DEM PC ONLINE BIN!!"

undsoweiterundsofort. Ergebnis: WLan funtkioniert immer noch nicht.

ARGH! ARGH! ARGh!

Leute, lags an mir? Sagt's mir ehrlich, denn ich bin ein ganz schwerer Fall von keine Ahnung von Technik bei Internet und PC. Aber das hier kam mir doch sehr, naja, seltsam vor.
Ich brauch jetzt erst mal ein Kölsch und einen Sandsack.
On this note: Prost!
Pat Bateman - 6. Nov, 13:28

ich bin...

... ja wahrscheinlich ähnlich unwissend was internetverbindungen angeht, aber den fall hatten wir hier in der wohnung auch schon des öfteren. und da lag es dann jeweils an der konfiguration des routers. der stellte zwar eine verbindung mit dem notebook her, verband sich aber selbst nicht mit dem internet.

einmal lags einfach nur am sendekanal. da haben anscheinend zuviele andere wlan netze im haus auf dem gleichen gefunkt und sich dabei überlagert. nachdem wir dann gewechselt sind, lief alles wieder reibungslos.

Scholli - 6. Nov, 17:23

dann sollte ich es vermutlich noch einmal mit einem anderen Sendekanal probieren, denn die Verbindung ist ja vorhanden. Aber es ist schon nicht einfach, wenn man einfach mal keine Ahnung hat und trotzdem allein davorsteht. Ich werde berichten! Danke für den Tip!

Also manchmal,
ARGH! stuff
ARGH!ARGH!!
dorm stuff
everyday stuff
heartstrings
interpersonal stuff
london stuff
menfolk-stricken stuff
Musik: An!
musing stuff
poppycock stuff
pub stuff
stöckchen stuff
yeahbaby!yeah!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren